Unternehmen / Chronik

Schon seit jeher hat sich die Familie Kraus mit dem Bau von Häusern und dem Verarbeiten von Natursteinen beschäftigt. Dieser Tradition sind wir bis heute treu geblieben. Neben alten Materialien, wie sie bereits vor 1000 Jahren eingesetzt wurden, kommen heute auch moderne Materialien zum Einsatz.

Chronik

Kaspar Josef KrausMaurermeister1799 - 1885
Joseph Anton Kraus Maurer1838 - 1899
Reinhold Kraus (sen.) Maurermeister1870 - 1917
Franz Kraus Maurer1902 - 1972
Reinhold Kraus Maurermeister / Hochb.-Ing.1940 - 2003
Mario Kraus  Hoch.-, Tiefbautechn. Restaurator i. Handw.1974
Reinhold Kraus (Sen.)

Das erste bekannte Dokument der Firmengeschichte ist eine Geburtsurkunde von 1838, in der Kaspar Josef Kraus als Maurermeister eingetragen ist.

Das erste noch erhaltene Geschäftsbuch von Maurermeister Reinhold Kraus (sen.) ist auf das Jahr 1902 datiert. In diesen Jahren hat er vorrangig in großen Städten als Einmannbetrieb an Geschäftshäusern mitgewirkt. Neben dem Maurerhandwerk wurde gleichzeitig auch immer ein Steinbruch zur Sandstein- und Sandgewinnung geführt. Der Sandstein ist auch heute noch unter dem Namen "Dermbacher Sandstein" bekannt.  

Franz Kraus

Nach dem Tod von Reinhold Kraus (sen.) am Ende des 1.Welkrieges übernahm Franz Kraus das Unternehmen und spezialisierte sich vorwiegend auf den Abbau und die Verarbeitung von Sandsteinen zu Brücken, Brunnen und Haussockeln. Auch ganze Häuser wurden mit handwerklichem Geschick und baulichen Fertigkeiten  zwischen 1930 - 1970 hergestellt.

1967 belegte sein Sohn Reinhold Kraus (jun.) erfolgreich seine Meisterprüfung. Nach der im Jahre 1977 abgelegten Prüfung als Hochbau-Ingenieur gelang dem Baugeschäft der erfolgreiche Einstieg in den traditionellen Hoch- und Ingenieurbau. Reinhold Kraus (jun.) baute sich zu Zeiten von planwirtschaftlichen Vorgaben durch Souveränität und Zuverlässigkeit im damaligen Bezirk Suhl einen hervorragenden Ruf auf.

 

Reinhold Kraus (jun.)

Während der Zeit des Umbruchs und Wechsel von Planwirtschaft zur Marktwirtschaft konnte Reinhold Kraus (jun.) sich mit dem Unternehmen durch Qualität und Flexibilität am Markt erfolgreich behaupten. Im Konjunkturhoch 1995 beschäftigte das Baugeschäft Kraus 30 Facharbeiter, welche vorwiegend im Hochbau und Industriebau arbeiteten. Pflaster-, Putz- und Sandsteinarbeiten wurden ebenfalls weiter von spezialisierten Mitarbeitern ausgeführt. Die Familientradition wurde im Jahre 1990 mit Beginn der Maurerlehre von Mario Kraus fortgeführt. Nach 3-jähriger Lehrzeit und erfolgreicher Gesellenprüfung entschloss sich Mario Kraus für eine weitere Fortbildung zum Hoch- und Tiefbautechniker, um in leitender Position mitzuwirken und sein erworbenes Wissen in die Firma einzubringen. Nach absolvierter Fortbildung war Mario Kraus sechs Jahre als Kalkulator und Bauleiter im väterlichen Betrieb tätig. Im Jahre 2003 übernahm er die Firma und führt sie mit Erfolg weiter. Im Jahr 2007 hat Mario Kraus die Prüfung zum Restaurator im Handwerk abgelegt.

In der Symbiose von moderner Forschung und traditionellem Handwerk werden wichtige Maßnahmen zur Erhaltung von Denkmälern umgesetzt.

(©) Baugeschäft Kraus