Aktuell

1. Brahmsdenkmal der Welt restauriert!

Im Jahre 2015 durften wir in Meiningen das 1. Brahmsdenkmal der Welt restaurieren.
1. Brahmsdenkmal der Welt restauriert.

Schwimmbad Dermbach - Badesaison 2015 eröffnet.

Schwimmbad Dermbach,

heute war der Tag der Abnahme für uns Betonbauer und für die Folienbauer. Großen Dank möchte ich der Gemeinde und den Gemeinderäten aussprechen, dass sie diese freiwillige Leistung geschultert haben, damit das beliebte Dermbacher Schwimmbad dieses Jahr wieder die Pforten öffnen kann. Ganz besonders möchte ich auch noch Marcel Reich Dank sagen, der mit viel Herzblut hinter dem Schwimmbad steht, sowie dem Architekturbüro Kraus die uns als Planer zur Seite standen. Auch unserem Mittarbeiter, Tobias Schröder, der die Bauleitung für das nicht ganz einfache Objekt hatte möchte ich danken. Die Firma Kraus wünscht allen eine schöne Badesaison.

 

 

Burgturm im Museum Vacha, Trockenmauerwerk in Walldorf

Weiterbildung 2014

In diesem Jahr wurden unsere Mitarbeiter in der Bemessung und Ausführung von Trockenmauerwerk geschult. Lehrinhalte waren Erläuterungen zur Entstehung der Natursteine sowie die Umwandlung durch die Kontinentaltektonik bis zur Bearbeitung von Natursteinen und deren Werkzeuge.

Auch in den Bereichen Vermeidung von Schäden im Betonbau wurden Seminare über Sichtbetonschalungen, Informationen über die Alkali-Kieselsäure-Reaktion, richtiges Nachbehandeln von Beton, Anforderungen an Sichtbeton, die richtige Auswahl von Schalung und Schalölen sowie WU-Bauwerke richtig erstellen und die Selbstheilung als Entwurfsgrundsatz, absolviert.

36. Sitzung der Arbeitsgruppe Restauratoren im Handwerk in Fulda

Propstei Johannesberg gGmbH in Fulda
Propstei Johannesberg gGmbH in Fulda, Restauratoren im Handwerk

Am Samstag, dem 13.02.2010, hat die 36. Sitzung der Arbeitsgruppe Restauratoren im Handwerk in der Propstei Johannesberg gGmbH in Fulda stattgefunden.

 

Themen:

Umgang mit Fugen und Rissen im Fachwerkbau. Mit welchen Baustoffen können Fugen in Holzbauteilen und im Anschlussbereich Holztragwerk und Lehmgefach fachgerecht geschlossen werden?  Vorführung von patentierten Lehmmassen. - Welche Vor- und Nachteile besitzen die Systeme?

Entfernung von Farbbeschichtungen und Verunreinigungen auf Fassaden und Bauteiloberflächen mittels Trockeneis. Es zeigt sich, dass Trockeneisstrahlen durch den sehr hohen Materialabtrag noch kritisch zu bewehrten ist. Im Grossen und Ganzen zeigt das Strahlen mit Trockeneis sicherlich Zukunftschancen - nur ist für Restaurationsarbeiten eine wesentlich bessere Feinabstimmung erforderlich.

Gestaltung der Datenbank für das Projekt "Erfassung von Werkspuren"

Luftkalkmörtelgruppen aus physikalischer Sicht, ihre Anwendung und Aufgabenfelder,  Anwendungsarten für Mauermörtel und Putzmörtel

Innendämmung: Neue Erkenntnisse zeigen, dass bei der Anwendung der Innen-dämmung ein geringerer Wärmetransport im Bereich der Deckenbalkenlage erfolgt. Dies bedingt auch eine erhöhte Feuchtigkeit an den Balkenköpfen. Unterschiede in der Höhe des Feuchteeintrages ergeben sich durch die Art der Innendämmung und ob diese durch die Deckenlage geführt wurde oder nicht.

Burgturm Vacha
Sanierung des Burgturmes in Vacha im Wartburgkreis (WAK)

Burgturm Vacha - Restaurierung

Restauration des Burgturmes in Vacha/Rhön im Wartburgkreis (WAK ).

Die ältesten Teile des Burgturmes stammen aus dem 12. Jahrhundert und befinden sich größtenteils in einem guten Zustand. Vereinzelt waren Natursteine verwittert und Gebäuderisse vorhanden. Bei der Restaurierung wurden 160 Sandsteine ausgetauscht sowie 2 Gebäuderisse injiziert. Im oberen Turmbereich musste ein Großteil der Sandsteine aufgenommen und mit Kalkzementmörtel neu versetzt werden. Die obere Abdichtung des Turmes war beschädigt, so dass Feuchtigkeit eindringen und das Mauerwerk durch die Frostwechselwirkung zerstören konnte. Für den Einbau einer Treppenöffnung in Sichtbeton wurde das obere Gewölbe abgestützt und fachgerecht aufgenommen. Um die Verliessituation wieder herzustellen, haben wir das untere Gewölbe ebenfalls eingerüstet und die Öffnung mit den historischen Sandsteinen wieder hergestellt.

Ingenieurtachymeter im Baustelleneinsatz

Seit 2009 benutzen wir für unsere Vermessungsaufgaben einen reflektorlosen Tachymeter. Dadurch können wir gerade bei größeren Bauwerken die Winkelgenauigkeit erheblich erhöhen.

Monitor Projekt Fachwerk

Das Monitor Projekt für Farbanstriche und Fachwerkausfachungen wurde durch uns in Zusammenarbeit mit der "Arbeitsgruppe Restauratoren im Handwerk" der Propstei Johannesberg Fulda erarbeitet. Im Projekt werden Farbanstriche auf ihr Verhalten in Bewitterungsständen und an realen Projekten ermittelt. Ebenso werden über einen längeren Zeitraum die Gefache und ihre Materialien auf eventuell auftretende Schäden untersucht. 

Folgende Materialien + Mörtel wurden verwendet:

Strohlehm + Staken

Stampflehm

Lehmsteine + Lehmmörtel

Lehmsteine + Kalkmörtel

Porenbetonsteine + Lehmmörtel

Porenbetonsteine + Kalkmörtel

(©) Baugeschäft Kraus